Streamen & Live-Shopping:
Nageldesignprodukte interaktiv kaufen

Für mich ist es ein echter Gewinn, dass man richtig mittendrin ist und man genau die Arbeitsschritte in der Live-Übertragung mit- und nachmachen kann. Man hat die Technik und den Umgang mit dem Produkt wirklich mal gesehen. Mir fällt die Anwendung dann leichter, als wenn ich es nur gelesen habe“, unsere Nageldesignerin Stefanie liebt das innovative Live-Shopping und Streaming. Online-Shop-Gigant Alibaba macht es vor und viele andere ziehen nach wie beispielsweise Tchibo oder bereiten sich vor wie der Kosmetikrise Douglas. Beim Live-Streaming werden Live-Videos erstellt und über verschiedene Plattformen wie YouTube oder im jeweiligen Online Shop auf einer eigens dafür eingerichteten Seite gestreamt. Das heißt, diese Videos werden nicht im Vorfeld produziert, sondern du als Zuschauerin bist live dabei, kannst alles in Echtzeit verfolgen und deine Rückfragen direkt stellen.

Live-Shopping für Nageldesign: 11 Vorteile für Kunden 🎥

Inhalte der Videos sind zum Beispiel neue Produkte, die von Experten vorgestellt werden und deren genaue Anwendung Schritt für Schritt vorgeführt wird. Ein Produkt bis ins Detail erklärt bekommen und auch die Anwendung direkt verstehen – beim Live-Shopping bist du als Zuschauerin direkt dabei und kannst mehr über jedes Produkt erfahren, als aus den Beschreibungen eines Shops hervorgehen kann. Des Weiteren hast du dabei die Gelegenheit zu sehen, wie dieses Produkt von einem Experten angewendet wird und worauf zu achten ist. Sollte etwas unklar sein, kannst du über die Chatfunktion deine Frage stellen, die vom Experten direkt beantwortet wird und so zu deinem persönlichen Shoppingerlebnis wird. „Gerade in Leerlaufzeiten oder unter besonderen Umständen, wie Corona und Lockdown, kann man auf diese Weise nicht nur shoppen, sondern auch interaktive Produkt-Schulungen machen. So bleibst du am Ball und bildest dich weiter. Für mich persönlich ist Live-Shopping auch insofern cool, weil ich es super von zu Hause aus machen kann, ich muss nicht irgendwohin fahren und große Kosten für Hotel und Anreise bezahlen. Man kann das Live-Shopping zeitlich also besser einfügen in den Alltag und trotzdem kannst du einem echten Experten direkt Fragen stellen und bekommst Hilfe. Wenn du gerade nicht weiter weißt, bekommst du zeitnah eine Antwort und kannst gleich die richtigen Produkte bestellen. Du musst nicht lange suchen, sondern kannst sofort kaufen, was gezeigt wurde“, sagt unsere Nageldesignerin Stefanie.

1. Mehr über ein Produkt erfahren
2. Anwendungsvorführung (Schritt für Schritt)
3. Direkt dabei sein
4. Mehr Infos rund um die Artikel
5. Chatfunktion
6. Fragen an Experten
7. Direkte Rückmeldung von Experten
8. Persönliches Shoppingerlebnis
9. Interaktiv
10. Keine Kosten für Schulungen zu Techniken oder Produkten
11. Ohne zu suchen das richtige Produkt sofort bestellen

Nageldesign-Streaming:
Für wen ist das Live-Shopping geeignet?

„Das Besondere am Live-Shopping ist, dass es im Gegensatz zu Infoblättern etc. interaktiv ist. So hast du die Gelegenheit, direkt eine Antwort auf deine Frage zu bekommen und somit Probleme lösen zu können. Ein reiner Produkt-Text kann dir das nicht bieten. Durch den Live-Stream passiert alles nicht nur in deiner Vorstellung, du kannst die Arbeitsschritte auch richtig beobachten – für Anfängerinnen und Einsteigerinnen ist das perfekt! Im Text lauert zudem die Gefahr, dass etwas falsch verstanden wird. Ich habe selbst bereits an interaktiven Online-Angeboten teilgenommen, um mich weiterzuentwickeln und um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Erfahrene Profis können also das Live-Streaming nutzen, um neue Produkte und Techniken kennenzulernen“, sagt unsere Nageldesignerin Stefanie.

Nageldesignerin Martina: 7 Fragen zum Live-Stream 

Wir bieten dir Nageldesign im Live-Stream mit anschließendem Gutschein-Code für unseren Online Shop. Unsere Expertin Martina zeigt dir im Video detailliert Produkte und Arbeitsschritte, sodass du neue Nagelmodellagetechniken richtig anwenden kannst oder einfach mehr über ein Produkt erfährst. Wir haben ihr sieben Fragen rund um ihre Streams gestellt:

Was findest du spannend daran, live zu streamen?
Nageldesignerin Martina: „Für mich war das Live-Streamen auf jeden Fall eine neue und aufregende Herausforderung. Plötzlich bin ich nicht mehr anonym, sondern ganz präsent und gebe dem Ganzen ein Gesicht. Auf ein Mal ist es nicht mehr „nur“ ein Online Shop und man sieht nur meine Hände oder hört meine Stimme in den Videos, sondern man nimmt mich als Person war. Es ist schön, so eine enge Verbindung zu den Zuschauerinnen aufbauen zu können.“

Was macht dir am meisten Freude beim Streamen?
Nageldesignerin Martina: „ Ich freue mich am meisten darüber, wenn die Zuschauerinnen mir persönliche Nachrichten schicken, sich über meine Arbeit freuen und Fragen stellen. Ich finde es schön, direkt in den Kontakt zu treten, antworten und grüßen zu können – eben so, als wäre man gemeinsam in einem Zimmer und würde ein persönliches Gespräch miteinander führen.“

Was kannst du den Kundinnen durch das Streamen bieten, was du sonst nicht anbieten kannst?
Nageldesignerin Martina: „Beim Streamen habe ich die Möglichkeit, alle Arbeitsschritte im Detail zu zeigen und Produkte ausführlich vorzustellen. Meine Zuschauerinnen können meine Arbeitsschritte genau nachverfolgen. Wer dann Rückfragen hat, beispielsweise warum ich auf eine bestimmte Art arbeite, kann diese ganz einfach stellen und bekommt direkt eine Antwort darauf. Ich kann alles ausführlich erklären und sehe auch, wo Bedarf besteht. So gibt’s meist auch gleich noch ein paar Kniffe und Tricks zu einem Produkt oder einem Arbeitsschritt dazu!“

Hier kannst du alle Live's in
unserem Shop anschauen

Was ist dir besonders wichtig beim Streamen?
Nageldesignerin Martina: „Am wichtigsten ist natürlich, dass man alles in greifbarer Nähe hat und zuvor wirklich gut durchplant, wie die Streamingzeit genutzt werden soll. Ich kontrolliere also vorher unbedingt, ob ich alle Produkte und Werkzeuge sowie weiteres Zubehör da habe, auch Muster gehören dazu. Die gute Vorbereitung ist mir sehr wichtig, sonst muss ich immer aus dem Kamerabild laufen, um was zu holen – das ist für die Zuschauerinnen manchmal ganz witzig, aber stressig für mich. Zudem lege ich Wert auf Flexibilität und bemühe mich, auf alle Fragen meiner Zuschauerinnen einzugehen – auch, wenn diese gar nicht zum aktuellen Thema gehören, ist es für mich selbstverständlich, mich der Frage spätestens beim nächsten Stream anzunehmen.“

Welche Vorteile haben die Kundinnen & Zuschauerinnen deiner Meinung nach?
Nageldesignerin Martina: „Am Ende meiner Live-Streams erhalten die Zuschauerinnen einen Gutschein-Code für den Online Shop – es lohnt sich also auf jeden Fall, dabei zu sein! Außerdem haben sie die Möglichkeit, mitten drin zu sein und wirklich alle Details mitzubekommen – Fehler und Patzer, die passieren können inklusive. Das ist super, denn ich zeige dann direkt, wie ich auftretende Probleme behebe und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt - ganz praxisnah.“

Welche Schwierigkeiten kamen oder kommen beim Streamen auf dich zu und wie hast du sie gemeistert?
Nageldesignerin Martina: „Man steht ja nicht nur vor der Kamera, sondern muss auch das Equipment drum herum bedienen, das ist ganz schön kompliziert, alles zugleich. Ich muss rausfinden, wie man die Kamera aufstellen muss, damit die Leute alles richtig sehen können. Beim Arbeiten ist das Aufnahmegerät immer ein bisschen im Weg. Ich kann zudem nicht ständig auf den Bildschirm und gleichzeitig auf meine Arbeit gucken, also freue ich mich sehr, wenn jemand neben mir sitzt und mir sagt, ob das Bild alles zeigt oder ich die Kamera anders positionieren muss. Es ist auch angenehm, wenn jemand die eingehenden Fragen vorliest, denn Technik, Nagelmodellage und Interaktion gleichzeitig zu managen, ist echt eine Herausforderung!“

Wie ist deine Meinung zum Thema Live-Shopping?
Nageldesignerin Martina: „Ich finde, das ist ein super Angebot und würde es auf jeden Fall auch selbst als Zuschauerin nutzen. Das Gute daran ist in meinen Augen, dass alles detailliert erklärt wird und man direkt per Bild dabei ist, ohne eine komplizierte schriftliche Anleitung lesen zu müssen oder Ähnliches. Für mich ist das Streamen eine moderne Shopping-Variante, mit der eine persönliche Bindung zwischen Kunde und Shop aufgebaut werden kann. Durch die direkte Ansprache fühlt man sich ernst genommen als Kunde und kann sich auf ein bekanntes Gesicht freuen: „ Ach, das ist die Martina, mal sehen, was sie mir heute zeigt!“

Hier kannst du alle Live's
in Youtube anschauen