SOS-Tipps bei brüchigen Nägeln! Unsere Nagel-Expertin hilft
SOS-Tipps bei brüchigen Nägeln! Unsere Nagel-Expertin hilft
Brüchige Fingernägel sind unangenehm und nicht schön anzuschauen - sie können zudem Schmerzen verursachen und Entzündungsherde bilden. Nagellacke finden auf diesen Nägeln meist keinen Halt und splittern schnell ab. Betroffene leiden oftmals unter dem Aussehen und der eingeschränkten Funktion ihrer Fingernägel. Besonders gilt dies für Personen, die in der Öffentlichkeit stehen oder im Kundenkontakt arbeiten, denn dort gehören gepflegte Nägel zum guten Ton.
Nagelkiller: Was führt zu brüchigen Nägeln?
Die Gründe für brüchige Nägel können vielseitig sein. Neben äußeren Einflüssen können auch körperliche Ursachen der Grund für immer wiederkehrende brüchige Nägel sein, erklärt Nageldesignerin Stefanie. Der individuelle Lebensstil spielt hier eine große Rolle, denn ein hoher Alkoholkonsum und Rauchen wirken ebenso schädlich auf Haut, Haare und Nägel wie eine unausgewogene Ernährung, falsche Beauty-Produkte oder Fehler im Umgang mit Flüssigkeiten.
Acetonhaltige Produkte trocknen aus
Ein Blick auf die Produktbeschreibung lohnt sich: In Nagellackentfernern und Nagellacken kann sich Aceton befinden. Besonders in Entfernern wird das Mittel genutzt, da es schneller wirkt als acetonfreier Nagellackentferner. Das Lösungsmittel entfettet Nägel und Haut und kann so zu starker Austrocknung führen – brüchige Nägel und angegriffene Nagelhaut können die Folge sein. Die Nagelexpertin empfiehlt deswegen, alle Produkte mit Aceton auszusortieren und nicht mehr zu benutzen.
Desinfektions- und Lösungsmittel oder Wasser weichen den Nagel auf
Langanhaltender Kontakt mit Wasser sollte vermieden werden, er kann die Nägel aufweichen und brüchig machen, sodass sie anfälliger werden für Risse. Wer viel mit Wasser arbeitet, sollte wasserfeste Handschuhe nutzen. Personen, die sich regelmäßig die Hände desinfizieren müssen oder mit anderen Lösungsmitteln arbeiten, haben ein ähnliches Problem, denn diese Produkte schädigen den Nagel. Hier empfiehlt Nageldesignerin Stefanie ebenfalls unbedingt Handschuhe zu tragen, wo dies möglich ist. Wer auf das Desinfizieren aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen nicht verzichten kann, sollte unbedingt auf eine regelmäßige Haut- und Nagelpflege achten – eincremen ist hier besonders wichtig.
Brüchige Nägel richtig feilen
Die Nagelexpertin empfiehlt brüchige Nägel möglichst kurz zu halten, um Risse und Verletzungen zu vermeiden. Für das Kürzen und Formen brüchiger Nägel sollte eine Nagelfeile mit feiner Körnung zum Einsatz kommen. Die Bewegung sollte dabei immer in eine Richtung gehen, da die Hin- und Herbewegung beim Feilen die Nagelspitzen schädigt und empfänglich für Risse macht. Zudem ist eine Feilbewegung nach unten zur Fingerkuppe empfehlenswerter, als das Feilen nach oben zur Nagelplatte. Von Scheren oder Nagelknipsern rät Expertin Stefanie ab, sie können ebenfalls Schäden provozieren. Abschließend sollten Rillen und andere Unebenheiten sanft mit einem Polier-Buffer abgeschliffen werden, um eine glatte Oberfläche zu erhalten, die wenig Möglichkeiten zum Einreißen bietet.
3 Erste-Hilfe-Tipps bei brüchigen Nägel
Du hast brüchige Nägel und möchtest direkt aktiv werden? Nageldesignerin Stefanie hat einige Ideen für dich, wie du deine Nägel richtig pflegst, damit sie gesund und kräftig werden:
Regelmäßig pflegen
Viele beginnen mit der Nagelpflege erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, erzählt Nageldesignerin Stefanie. Dabei ist es wichtig, die Nägel, die Nagelhaut und die Hände jeden Tag zu pflegen. Gerade vor wichtigen Events, wie einer Hochzeit, reichen ein paar Tage guter Pflege meist nicht aus, um alle Mankos auszugleichen. Deswegen sollte eine passende Hand- und Nagelpflege zur Routine werden.
Nagelpflege abends auftragen
Die Nagelpflege sollte über den ganzen Tag verteilt stattfinden, sodass Hände und Nägel ständig mit Feuchtigkeit versorgt werden. Doch das Hauptaugenmerk liegt auf der abendlichen Pflege, denn nur dann haben die Wirkstoffe Zeit einzuziehen, ohne dass sie schnell wieder versehentlich abgewischt oder abgespült werden. Die Expertin rät deswegen dazu, pflegende Seren und Nagelöle vor allem abends aufzutragen, damit Hände und Nägel sich über Nacht mithilfe der Wirkstoffe regenerieren können – am Ball bleiben ist angesagt, denn es dauert eine Weile bis die Nägel sich erholt haben.
Auf Nagellack, Gel und Acryl verzichten
Wer unter brüchigen Nägeln leidet, sollte Ursachenforschung betreiben und auf die richtige Pflege setzen. Nageldesignerin Stefanie empfiehlt, die angegriffenen Nägel nicht mit Gel, Acryl oder Nagellack (sowie deren regelmäßiger Entfernung) weiter zu strapazieren.
Gesunde Nägel Interview:
3 Fragen an Nageldesign-Expertin Stefanie
Im Interview verrät Nageldesignerin Stefanie dir ihre Tipps und Tricks, wie du Fehler bei brüchigen Nägeln vermeidest und deine Nägel wieder gesund pflegst.
Worauf muss die Nageldesignerin bei brüchigen Nägeln bei der Nagelmodellage achten?
Nageldesignerin Stefanie: Beim Auffüllen und Erneuern von Gel, Acryl oder Nagellack sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass der ohnehin geschädigte Nagel nicht noch weiter in Mitleidenschaft gezogen wird – beispielsweise durch zu starkes Feilen. Risse sollten mit Gel oder Acryl stabilisiert werden.
Welche Pflege benutzt du selbst für feste Nägel?
Nageldesignerin Stefanie: Ich setze auf eine Kombination aus Nagelölen und Creme. Gerne greife ich zu Produkten, die nageleigene Wirkstoffe, wie Keratin, beinhalten - sie führen den Nägeln zurück, was sie durch die Strapazen des Alltags verlieren. Cremes mit Urea empfehle ich meinen Kundinnen ebenfalls, um die Haut um die Nägel zu pflegen und weiche Hände zu erhalten. Viele setzen bei reduzierter Nagelqualität auch auf das „Schönheitsvitamin“ Biotin, das sich unter anderem in Haferflocken, Linsen und Blumenkohl finden lässt. Ein Geheimtipp ist Vitamin A: Es wird für eine normale Hautfunktion benötigt und kann die Verhornung des Nagels mitregulieren. Es findet sich in der Natur beispielsweise in Süßkartoffeln, Karotten und Kürbis. Einige meiner Kundinnen führen nach dem Winter eine traditionelle Kieselerde-Kur durch, um Haare, Haut und Nägel gesund zu halten.
Welchen Pflegefehler siehst du am häufigsten bei deinen Kundinnen mit brüchigen Nägeln?
Nageldesignerin Stefanie: Eine falsche Anwendung der Pflegeprodukte sehe ich häufig bei meinen Kundinnen. Die Angaben auf der Packung, beispielsweise bezüglich der Auftrageart oder der Einwirkzeit, sollten unbedingt beachtet werden, sonst können die Produkte ihre Arbeit nicht machen. Viele Kundinnen entscheiden sich auch für die falschen Pflegeprodukte, die überhaupt nicht zur Ursache ihrer brüchigen Nägel passen und deswegen auch keine Wirkung zeigen können – aus diesem Grund empfehle ich immer einen Gesundheitscheck, wenn brüchige Nägel über einen längeren Zeitraum bestehen.
1 comment
Danke für die Tipps!
Laut https://www.mooci.org/blog/bruechige-naegel-jetzt-ist-schluss-damit/ kann auch ein spezieller Nagellack helfen.
Kannst du einen Nagellack empfehlen?
lg Julia