Seniorinnen im Nagelstudio – gepflegte Nägel im Alter
Für viele Seniorinnen sind gepflegte Hände und Füße selbstverständlich – sie werten alle Outfits auf und sorgen für ein ansprechendes Erscheinungsbild. Das perfekte Nageldesign bei Seniorinnen sollte zum Typ und Stil der Trägerin passen. Schöne Naturnägel können ebenso begeistern, wie praktische Gelnägel in brillanten Farben oder klassischen Nageldesigns wie die French. Der Besuch eines Nagelstudios und die Anfertigung von Gelnägeln haben für Seniorinnen einige entscheidende Vorteile, die das langanhaltende Nageldesign auch unter den älteren Kundinnen immer beliebter machen.
7 Vorteile von Studio-Gelnägeln für Seniorinnen
„Die Gelnägel bieten Schutz und Stabilität für eventuell brüchige Naturnägel. Zudem zeichnen sie sich durch ihre Haltbarkeit und lange Farbbrillanz mit schönem Glanz aus. Die Hände sehen einfach immer gepflegt aus“, erklärt unsere Nageldesignerin Stefanie. Die meisten ihrer Kundinnen entscheiden sich dafür, in ein professionelles Nagelstudio zu gehen und sich Gel- oder Acrylnägel machen zu lassen. Körperliche Einschränkungen und Probleme im Alter können vielen Damen das feine und genaue Arbeiten an den Nägeln sehr erschweren und sogar schmerzhaft machen. Dazu zählt eine abnehmende Sehfähigkeit oder Gelenkbeschwerden – hier kann die Nageldesignerin ihnen die Arbeit abnehmen und unterstützen, auch bei Problemnägeln.
1. Schutz & Stabilität für Naturnägel
2. Haltbares Nageldesign
3. Brillante Farben & Glanz
4. Hände sehen gepflegt aus
5. Keine konzentriertes Arbeiten wegen mangelnder Sehfähigkeit
6. Schmerzende Gelenke schonen
7. Profi-Unterstützung bei Problemnägeln
Übrigens: Viele dieser Vorteile gelten nicht nur für Damen, auch Herren können in einem Nagelstudio die Nägel von Händen und Füßen professionell pflegen lassen – ganz ohne Lack und Gel, aber für das persönliche Wohlbefinden und um Entzündungen durch unsachgemäße Maniküren oder eingewachsenen Nägeln vorzubeugen.
Experten-Interview: 6 Fragen an Nageldesignerin Stefanie 🎤
Schöne Nägel im Alter sorgen für gute Laune und Wohlbefinden – unsere Nageldesignerin Stefanie verrät dir, ob du im Alter noch mit Gelnägeln starten kannst und welche Farben bei Seniorinnen in Sachen Nageldesign im Trend liegen.
Wie ist die Altersstruktur im Nagelstudio?
Nageldesignerin Stefanie: „Im Studio herrscht bei uns eine bunte Mischung aller Altersklassen – die älteste Stammkundin ist Mitte 80 und liebt ihre Gelnägel!“
Welche Nageldesigns bevorzugen Seniorinnen?
Nageldesignerin Stefanie: „Wie bei den jungen Damen auch, entscheidet bei den Seniorinnen der persönliche Stil über die liebsten Nageldesigns – da gibt es keinen Unterschied. Eine meiner Stammkundinnen steht mit rund 70 Jahren vor allem auf Gelnägel in milchigen Nudetönen. Eine andere Dame bevorzugt prinzipiell rote Nägel und entscheidet sich dabei jeweils für die Nuance, die zu ihrem aktuellen Lieblingslippenstift passt. Generell mögen Seniorinnen im Nagelstudio, wie unsere anderen Kundinnen auch, vor allem klassische French-Looks, die einfach immer passen.“
Seniorinnen und Trendfarben – wie sieht’s da im Nageldesign aus?
Nageldesignerin Stefanie: „Natürlich haben wir ältere Kundinnen, die gerne mit der Mode gehen und sich für Trendfarben entscheiden oder Effektgele mit Glitzer und Glimmer ausprobieren. Da gibt es sehr stilvolle Nuancen und gedeckte Varianten, die sich für jedes Alter eignen.“
Welche Nagellänge bevorzugen deine älteren Kundinnen?
Nageldesignerin Stefanie: „Die meisten Seniorinnen entscheiden sich für kuppenbündige oder nur wenig längere Nägel. Stiletto, Ballerina und andere sehr lange und spitze Nageldesigns sind meist nicht gefragt.“
Kann man auch im Alter noch mit Gelnägeln starten?
Nageldesignerin Stefanie: „Klar, es gibt für Gelnägel nach oben keine Altersgrenze – jede Volljährige kann sich Gelnägel machen lassen, wenn keine körperlichen Erkrankungen dagegen sprechen. Genaugenommen entscheiden sich viele Kundinnen erst mit steigendem Alter für die Gelnägel, da diese im Alltag unkompliziert sind, immer gut aussehen und leicht zu pflegen sind.“
Glitzer, Schimmer oder Nail Art für Seniorinnen?
Nageldesignerin Stefanie: „Wenn es zum Stil passt, können auch Seniorinnen Effektgele auf ihren Nägeln tragen. Ein dezenter Schimmer sieht beispielsweise super aus und sorgt dafür, dass auch kleine Makel auf den Nägeln weniger ins Auge fallen. Zur Weihnachtszeit oder an Silvester sieht Glitzer natürlich auch auf Seniorinnen-Nägeln super aus. Ob Nail Art gefragt ist, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Im Alter würde ich hier zu eleganten, zurückhaltenden Varianten wie kleinen Glitzersteinen oder floralen Mustern auf einem Schmucknagel raten.“
Nageldesign: Probleme mit Seniorinnen-Nägeln 👵
„Die Arbeit an Nägeln älterer Kundinnen kann, muss aber nicht, eine besondere Herausforderung für die Nageldesignerin sein, denn die Nägel sind naturgemäß oftmals vergleichsweise trocken und spröde. Dadurch sind sie dünn, brüchig und porös. Einige ältere Damen oder Herren, haben an Händen oder Füßen Probleme mit Rillen auf den Nägeln und mit Verhornungen. Auch Zeichen der Zeit wie ein Spalt im Nagel durch einen Unfall und Ähnliches, können zu finden sein. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, den Naturnagel regelmäßig zu pflegen und eine sorgfältige Vorbereitung zu treffen, bevor Gelnägel aufgebracht werden. Dazu zählen das Abfeilen und Schleifen von Verhornungen, das Entfernen der Nagelhaut und vieles mehr. Werden die Nägel professionell vorbereitet und das Nageldesign entsprechend durchgeführt, hält das Gel auf Seniorinnen-Nägeln genauso lange wie auf jungen Nägeln.
· Trockenheit
· Düne Nägel
· Spröde & porös
· Rillen
· Verhornungen
· Spalten & Verletzungen