Welches Nageldesign für Sport?
„Schöne Nägel und gepflegte Hände und Füße machen auch beim Sport eine gute Figur. Die Belastungen durch verschiedene Bewegungen, Equipment oder häufigen Kontakt mit Wasser fordern allerdings einiges von den Nägeln“, erklärt unsere Nageldesignerin Stefanie. So kann es sein, dass Nagellack nicht die richtige Wahl ist, weil die Haltbarkeit eingeschränkt ist oder Nagelmodellagen etwas dicker gefertigt werden müssen, um für Stabilität zu sorgen, sagt die Expertin. Welche Länge und Form die Richtige ist, hängt jedoch vom Stil, dem persönlichen Körpergefühl und der Sportart ab – generell sind kurze Nägel natürlich leichter in der Handhabung, beispielsweise beim Boxen in den Handschuhen können spitze, lange Nägel sonst schmerzen. Doch beim Reiten oder Tanzen können auch etwas längere Varianten von erfahrenen Nageldesignerinnen umgesetzt werden.
Nageldesign beim Sport:
3 Fragen an unsere Expertin
Unsere Expertin gibt dir praktische Tipps für ansprechendes Nageldesign beim Sport – von Individualsportarten zum Mannschaftssport, für Profis und Freizeitsportlerinnen gleichermaßen.
Welches Nageldesign hält bei regelmäßigem Schwimmtraining?
Nageldesignerin Stefanie: Wer oft schwimmt, der setzt seine Finger Wasser und Chlor aus. Auch, wenn man aufgrund des Sporttrainings sehr häufig duscht, trocknet dies Haut und Nägel aus. In diesen Fällen würde ich auf normalen Nagellack verzichten, weil dieser unter solchen Bedingungen ohnehin kaum Haltbarkeit zeigen kann. UV-Nagellacke und Shellac können eine Lösung sein, müssen aber ebenfalls in sehr kurzen Abständen erneuert werden. Am besten sind in diesem Fall aus meiner Sicht Gel- oder Acryl-Nägel für langanhaltend schöne Hände.
Marathon, Nordic Walking und Joggen – was gibt es beim Nageldesign zu beachten?
Nageldesignerin Stefanie: Bei Laufsportarten hat man den Vorteil, dass die Nägel an den Händen weniger in Mitleidenschaft gezogen werden. Hier können die Sportlerinnen freier entscheiden welche Länge und welches Nageldesign sie wählen, denn im Allgemeinen sind ihre Finger nicht über die Maßen durch den Sport strapaziert.
ND24: Welche Nageldesigns passen bei Tennis & Squash?
Nageldesignerin Stefanie: Bei Sportarten für die ein Schläger gehalten werden muss, empfehle ich kürzere, kuppenbündige Nägel mit gerader oder leicht gerundeter Spitze. Lange Nägel können sonst dadurch, dass man mit den Händen den Schläger umschließt, immer wieder in den Handballen drücken und so für ein unangenehmes, wenn nicht sogar schmerzhaftes Gefühl sorgen. Auch ist die Hebelwirkung hier zu beachten, die zum Splittern oder Reißen des Nagels führen kann.
Nageldesign von der Expertin: Die richtige Hand- und Fußpflege für Sportlerinnen
Unsere Nageldesignerin empfiehlt den Sportlerinnen, ihre Hände und Füße mit reichhaltigen Cremes und regelmäßigen Peelings streichelzart. Lese auch unseren Blog: SOS Tipps für brüchige Nägel zu pflegen. Vom rigorosen Entfernen von Hornhaut an den Füßen oder von Schwielen in den Händen hält sie hingegen nichts: „Hier schadet man oft mehr, als dass man einen Nutzen davon hat! Verletzungen, die durch die Entfernung entstehen, können Eintrittspforte für Bakterien sein. Zudem hat die Hornhaut eine Schutzfunktion.“ Für Sportlerinnen empfiehlt unsere Expertin, die Fußnägel so kurz wie möglich zu halten, damit diese bei abrupten Stoppbewegungen nicht an den Schuh drücken und es dadurch nicht zu Blutergüssen auf dem Nagel oder sogar zu dessen Ablösung kommt. Besonders gilt dies für Sportarten mit plötzlichen Bremsbewegungen wie Tennis, Squash, Badminton, Basketball und ähnliches.
- Reichhaltige Cremes
- Regelmäßige Peelings
- Hornhaut nicht abhobeln
- Fußnägel kurz halten