Nägel verlängern:
Tip oder Modellierschablone?
Nägel verlängern: Tip oder Modellierschablone?
Beim Nageldesign werden mit Gel oder Acryl künstliche Nägel gefertigt, die ansprechende Möglichkeiten für Farben und Formen bieten. Im Allgemeinen werden die Nägel dafür verlängert – das geht beispielsweise mit einer Modellierschablone oder mit einem Tip. Beide Methoden sind geeignet, um die Nägel auf die gewünschte Länge zu bringen und ihnen eine haltbare Stärke zu verleihen. Gerade in einem anspruchsvollen Alltag beispielsweise mit Kindern, Pferden oder im Haushalt sowie in Berufen, in denen ansprechende Hände essentiell sind, können die widerstandsfähigen, verlängerten Nägel für Komfort und ein gepflegtes Auftreten sorgen. Beide Techniken bieten Vor- und Nachteile, die wir dir im folgenden Text aufzeigen und dir auch erklären, wie du Fehler vermeiden kannst. Nageldesignerin Stefanie gibt dir zudem Tipps aus ihrem langjährigen Erfahrungsschatz, wie du mit Tips und Schablonentechnik richtig arbeitest und die besten Ergebnisse erzielst.
Tip und Aufbau mit Gel oder Acryl
Stiletto, Tunnel, New Style, Square oder Cut-Out – die Auswahl der Tip-Formen ist enorm und eignet sich nicht nur für das Verlängern des Naturnagels, sondern auch für die Anfertigung von Shownails für die Präsentation in deinem Studio, für die sozialen Netzwerke oder auf Messen. Die formenreichen Tips für künstliche Fingernägel sind in verschiedenen Größen erhältlich und sollten unbedingt für die individuelle Breite jedes Fingernagels gewählt werden. Um eine möglichst große Auswahl an Tips zu haben, können befüllte Tipkästen gekauft werden, die verschiedene Tip-Größen enthalten. Farblich stehen neben transparenten auch weiße oder naturfarbene Varianten zur Auswahl.
Tips bei der Nagelmodellage: Interview mit Nageldesignerin Stefanie
Der Einsatz von Tips zur Verlängerung des natürlichen Nagels ist in der Nagelmodellage weit verbreitet. Nageldesignerin Stefanie hat ein paar Tipps und Tricks, wie das Aufbringen reibungslos und haltbar funktioniert. Zudem erklärt sie dir, welche Fehler du bei der Arbeit mit Tips vermeiden kannst.
Für wen eignen sich Tips bei der Nagelmodellage besonders?
Nageldesignerin Stefanie: Tips lassen sich auch auf sehr kurzen Nägeln mit der richtigen Technik sicher befestigen – das kann zum Beispiel für Nägelkauer ein wichtiger Vorteil sein. Die Verlängerung mit einem Tip eignet sich vor allem, um alle Nägel problemlos auf eine Länge und in eine gleichmäßige Form zu bringen. Außerdem ist der Einsatz von Tips beim Selbermachen der Nägel einfacher als die aufwendigere Schablonentechnik.
Welchen Einfluss hat der Tip auf den Naturnagel?
Nageldesignerin Stefanie: Um einen Tip aufzubringen, müssen Gel oder Acryl komplett bis zum Naturnagel abgefeilt werden. Hierbei besteht die Gefahr, dass der Naturnagel verletzt wird. Aus diesem Grund, ist ein vorsichtiges Vorgehen beim Abfeilen empfehlenswert.
Die drei schlimmsten Fehler beim Aufbringen eines Tips?
Nageldesignerin Stefanie: Wer einen zu kleinen Tip wählt, wird erstens kein haltbares und formschönes Ergebnis erzielen und zweitens sorgen zu kleine Tips für äußerst unangenehme Spannungsgefühle auf den Nägeln. Ein schlechter Tipkleber, der beispielsweise zu alt ist, schlecht gelagert wurde oder nicht zur Produktlinie der Tips passt, kann ein erhöhtes Risiko zur Bläschenbildung zwischen Tip und Naturnagel mit sich bringen. Darunter kann die Haltbarkeit des Nagels leiden. Blasen können auch entstehen, wenn der Tip zu schnell aufgebracht und zu fest angedrückt wird.
• Zu kleiner Tip
• Schlechter Tipkleber
• Tip zu fest andrücken
Deine Tipps für das Aufbringen der Tips in der Nagelmodellage?
Der Tip hat auf der Seite, die zum Naturnagel zeigt, eine Stoßkante, mit der er an die Spitze des Naturnagels gelegt wird – hier ist die perfekte Ausgangsposition. Von dieser Stelle aus wird der mit einem Tropfen Kleber versehene Tip dann sanft auf den Nagel gelegt, sodass die Luft ganz einfach entweichen kann. Nachdem der Tip befestigt wurde, sollte er genügend Zeit haben auszutrocknen bevor es weitergeht – diese Zeit kann zum Beispiel genutzt werden, um über die gewünschte Farbe für die weitere Modellage zu sprechen.
• Tip mit Stoßkante an Naturnagel anlegen
• Tip sanft auf den Nagel legen
• Tipkleber gut austrocknen lassen
Nägel mit Tips verlängern in 7 Schritten
Die Naturnagelverlängerung mit Tips eignet sich für Anfänger und Profis gleichermaßen. Nach der Auswahl des richtigen Tips für den jeweiligen Nagel, wird der (möglichst kurze) Naturnagel vorbereitet – eine gründliche Entfernung der Nagelhaut ist dabei unverzichtbar, sagt Nageldesignerin Stefanie. Ein sanftes Mattieren und das Entfernen des anfallenden Staubes sind weitere Schritte zur Vorbereitung. Anschließend wird der natürliche Nagel mit einem Cleaner entfettet, damit der Tip-Kleber gut haften kann. Mit einem Tropfen des Haftmittels (auf der Unterseite des Tips) wird die Kunststoffverlängerung dann auf den Naturnagel geklebt und dabei nur sanft aufgelegt, sodass keine Luftblasen zurückbleiben können, die sonst die Haltbarkeit negativ beeinflussen, erklärt Nageldesignerin Stefanie. Um den Tip auf die gewünschte Länge zu kürzen, kommt ein Tip-Cutter zum Einsatz. Abschließend wird das aufgesetzte Element auf dem Nagel so flach wie möglich gefeilt, damit der Übergang zwischen Tip und Naturnagel dezent verschwindet.
- Passenden Tip für jeden Nagel wählen
- Naturnagel sanft mattieren
- Staub entfernen
- Naturnagel mit Cleaner entfetten
- Einen Tropfen Tip-Kleber aufbringen
- Tip mit Tip-Cutter kürzen
- Übergänge flach feilen
Nagel verlängern mit Schablonentechnik
Um einen Naturnagel mithilfe der Schablonentechnik zu verlängern, werden passende Einweg- oder Mehrfachschablonen genutzt. Sie werden für den Nagelaufbau an der Spitze des Naturnagels positioniert und sind in verschiedenen Varianten erhältlich sowie größenverstellbar, sodass die Spitze zum restlichen Nagel passend gewählt werden kann. Sie dienen als formgebende Stütze während der Nagel mit Acryl oder Gel aufgebaut wird. Nach der Grundierung, dem künstlichen Aufbau und dem Durchhärten unter der UV-Lampe, wird die Schablone wieder entfernt. Die Schablonentechnik erfordert etwas Übung, denn hier kommt es auf eine passgenaue Arbeit an, um ein haltbares Ergebnis zu erreichen, erklärt Nageldesignerin Stefanie. Dafür erscheinen die Kunstnägel dünner als mit einem Tip und wirken auf diese Weise natürlicher.
Schablonentechnik bei der Nagelmodellage: Interview mit Nageldesignerin Stefanie
Nageldesignerin Stefanie verrät dir, wie du die Schablonentechnik richtig einsetzt. Sie erklärt dir, wie du Fehler vermeidest und von den Vorteilen dieser Methode profitierst.ting since Matcha in Japanese means powder, so the meaning of Matcha green tea is literally powdered green tea.
So geht’s: Schablonentechnik beim Nageldesign
Für die Anfertigung einer Nagelverlängerung mit einer Modellierschablone sollte der Naturnagel etwas mehr als 2 Millimeter über die Fingerkuppe hinausstehen, um dem Aufbau Halt bieten zu können, empfiehlt Nageldesignerin Stefanie. Auch für den Einsatz der Schablone wird der Nagel zunächst gründlich von der Nagelhaut befreit und sanft mattiert, der anfallende Staub entfernt und mit einem Cleaner entfettet. Als Basis für die Schablonentechnik kommt das sogenannte Einphasengel (Haftgel) zum Einsatz – es wird auf den Naturnagel aufgebracht, ausgehärtet und erneut mattiert. Anschließend wird die Nagelschablone nach Anweisung des Herstellers am Nagel befestigt und bildet hier den Rahmen für die weitere Nagelmodellage. Sie wird mit einem milchigen Gel übermodelliert, bevor der weitere Gelaufbau des Nagels folgt. Am Ende der Nagelmodellage wird die Schablone entfernt und der Nagel in die gewünschte Form und Länge gefeilt.
- Nagel mattieren
- Staub entfernen
- Reinigung mit Cleaner
- Einphasengel auf Naturnagel auftragen
- Gel aushärten & mattieren
- Nagelschablone befestigen
- Schablone mit Gel übermodellieren
- Nagel aufbauen
- Schablone nach dem Aushärten entfernen
- Nagel in Form feilen
2 commentaires
Liebe Terezia,
selbstverständlich kannst Du unser Dipping System auf Tips anwenden – Wichtig hierbei den Nagel anrauen den Tip mit Tipkleber auf dem Nagel platzieren und in Form feilen anschließend kannst Du mit unseren Dipping System fortfahren.
Viele Spaß beim Modelleiren.
Liebe Grüße, Martina
Hallo…ich habe mal eine Frage,ich würde gerne Tips verwenden und dann mit dem Dipping System(alle Produkte von ND24) den Aufbau drüber…geht das auch?
Würde das so auf den Nägeln halten?
Vielen Dank schon mal,Lg.Terezia