Mandala Nails: Farbenfrohe & individuelle Nageldesigns
„Für mich stehen die Mandalas auf den Nägeln für Frieden, Freude und Nächstenliebe“, sagt unsere Nageldesignerin Martina. Die farbenfrohen Designs auf den Nägeln laden ein, mit Farben und Formen zu spielen. Sie sorgen für einen harmonischen Blickfang: Entweder auf allen Nägeln oder auf einem Schmucknagel, ganz wie es gefällt. Besonders schön sind die Mandala Nails in den sonnigen Jahreszeiten – mit ihrer Farbkraft unterstreichen sie wundervoll die Lebensfreude und können die gute Laune wach küssen. Geeignet sind sie für Jung und Alt. Unsere Expertin ist sich sicher: Die Mandala Nails lassen sich auch von Anfänger*innen ganz einfach umsetzen – ein perfekter Einstieg in die Nail Art für alle, die Lust darauf haben!
Inspiration aus Fernost: Was sind Mandala Nails?
Die Mandala Nails bieten ein Nageldesign, das von uralten Mandalas aus Hinduismus und Buddhismus inspiriert wurde. Diese geometrischen Bilder werden in Fernost als Helfer bei der Meditation genutzt. Die Mandala Nails greifen diese Idee auf und zeigen einen harmonischen, geometrischen Aufbau, der den Blick zum Verweilen einlädt. Im Volksglauben wird davon ausgegangen, dass die Mandalas das Unterbewusstsein berühren und die Tiefen der Seele ansprechen können. Neben abstrakten Formen wie angeordneten Punkten oder Linien können auch pflanzliche Darstellungen oder andere Motive aus der Natur für die Mandala Nägel genutzt werden. Alle Mandalas zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich von ihrer Mitte aus „entwickeln“ und die weiteren Formen des Motivs von dort ausgehen. Besonders beliebt wurden die Mandalas im Westen durch die Ausmalbücher mit diesen Formen, die zur Entspannung dienen.
Mandala Nails: 4 Fragen an die Expertin
Unsere Nageldesignerin Martina hat für dich vier Fragen beantwortet rund um die Mandala Nails und erklärt dir im Anschluss,
wie du dieses farbenfrohe Nageldesign ganz easy auf deine Nägel bekommst!
Mandala Nails: So setzt du das Trend-Nageldesign um!
„Ein weiterer Vorteil der Mandala Nails: Du kannst sie mit allen Nageldesignarten umsetzen von klassischem Nagellack über Gel bis hin zu Acrylgel. Mit reinem Acryl ist der Look allerdings nicht empfehlenswert, weil man einfach zu fein arbeiten müsste“, erklärt Nageldesignerin Martina. Die Vielseitigkeit in Sachen Umsetzung macht es leicht, die richtige Möglichkeit für jede*n Anwender*in zu finden.
Du brauchst:
• Ein Fullcover in einem zarten Rosa- oder Nudeton
• Farben deiner Wahl
• Spotswirl oder Sticker oder Stampingzubehör für Nail Art
Von Hand Mandalas gestalten
Die einfachste und zugleich schöne und individuelle Art, ein Mandala auf deine Nägel zu zaubern, ist ein Punkte-Mandala zu gestalten – das können auch Nail Art Anfänger*innen ganz easy umsetzen! Hierfür wird ein Punkt als Zentrum gesetzt, der von immer größer werdenden Kreisen aus Punkten umgeben wird. Du kannst dafür Gel, Acrylgel, Nagellack, Shellac oder UV-Nagellack benutzen. Als Basis dient ein Nude-Fullcover. Am leichtesten lassen sich die Punkte mit dem Spotswirl gezielt setzen. Du kannst die Größe der Punkte variieren und auch die Farbe zwischen den einzelnen Punkten oder den gesamten Kreisen ganz nach Gusto wechseln – eine gewisse Einheitlichkeit sollte erkennbar sein, um ein harmonisches Gesamtbild zu kreieren.
Von Hand Mandalas gestalten
- Gel: Als Basis-Fullcover Nude Cashmere oder Classic Ash Rose. Für die Mandala Farben aus der Ice Cream Collection
- Shellac: Als Basis-Fullcover Classic Taupe
- Für das Mandala die Farben Cake Pop Collection
- UV-Nagellack: Als Basis-Fullcover Nude Cocoa. Für das Mandala die Elegant Rose Collection
- Klassischer Nagellack: Als Basis-Fullcover Rose Quartz.
Für das Mandala das Neon Set
Mandalas mit Nail Art Stickern kleben
Du kannst auch mithilfe von Nail Art Stickern Mandalas auf deine Nägel bringen. Hier gibt es unter den angesagten 3D-Stickern sehr kleine Formen wie Tropfen, die du in immer größer werdenden Kreisen auf deinen Nägeln anordnen kannst. Als Basis wählst du auch hier eine softe Nuance aus dem Nude-Bereich, damit dein Mandala-Design zur Geltung kommt.
Stamping für Mandala Nails
Easy und auch mit Nagellack ganz einfach umgesetzt sind Mandala-Stampings: Wähle einfach eine Stamping Schablone mit kleinen Motiven, die dir besonders gefällt und setze diese wie oben beschrieben in immer größer werdenden Kreisen in den Farben deiner Wahl auf deine Nägel. Für die Stampings nimmst du am besten eine helle Basis wie Weiß, Rose Quartz oder Peach Echo. Du kannst deine Nägel auch nur mit Klarlack als Basis lackieren und darauf ein farbenfrohes Mandala aufbringen.