Die ersten Monate des neuen Jahres sind eine ganz besondere Zeit – auch im Nageldesign. Ab Januar werden die glitzernden und funkelnden Schönheiten von Weihnachten und Silvester meist von den Nägeln entfernt. Grober Glitter und Flitter und weihnachtliche Farben wie Gold, Silber, Dunkelrot in Kombination mit Grün und Weiß haben zunächst ausgedient.
Farben & Motive: Nageldesign im Winter
Für die Winternägel in den kühlen Monaten Januar, Februar und März kommen im Studio wieder schlichte Klassiker zum Einsatz wie French, Nude oder elegante Rottöne, erklärt unsere Nageldesignerin Stefanie. Gerne wird in dieser Zeit auch noch ein sanfter Schimmer, Metallicglimmer oder Perlmuttglanz verwendet, der jedem Nageldesign eine besondere Note verleiht und dennoch nicht mehr so feierlich und partylaunig aussieht, wie die groben Glitzerpartikel. In der Nail Art wechseln weihnachtliche Motive, wie Weihnachtsmänner oder Tannenbäume, nun zu winterlichen Symbolen wie Schneeflocken – sie greifen das Thema und das Wetter des Jahresbeginns zwar noch auf, entfernen sich aber von den klassischen Motiven des weihnachtlich geprägten Dezembers.
- French
- Nude
- Rottöne
- Schimmer
- Metallicglimmer
- Perlmuttglanz
- Nail Art mit Wintermotiven
Schöne Winternägel: 3 Fragen an unsere Expertin Stefanie
Unsere Nageldesignerin Stefanie hat uns drei interessante Fragen rund um das Nageldesign zur Winterzeit beantwortet. Sie gibt dir Tipps für schöne Nägel im Winter und verrät dir, wie du dein Nageldesign in den ersten Monaten des Jahres ansprechend gestaltest.
ND24: Welche Farbe trägst du selbst zum Jahresstart?
Nageldesignerin Stefanie: Ich hatte für den Jahreswechsel einen glitzernden Bronzeton auf meinen Nägeln. Das wirkt festlich und hat eine warme Ausstrahlung, die super zur dunklen, kühlen Jahreszeit passt und tolle Akzente setzt. Für die Winterzeit im beginnenden neuen Jahr setze ich hingegen auf ein einen blaustichigen pinken Beerenton, der frisch und kraftvoll wirkt. Ich finde, das ist die perfekte Alternative zu klassischen Rottönen und verleiht einen modernen und lebendigen Look – außerdem passt er zu vielen Outfits und kann meist im Büro ohne Probleme getragen werden. Auch ähnliche Tönen dieser Palette finde ich persönlich schön für moderne Winternägel!
ND24: Welche Nagellänge im neuen Jahr?
Nageldesignerin Stefanie: Die Nagellänge sollte natürlich zum Stil und Lebenswandel der Kundin passen. Die meisten Kundinnen tragen zum Ende des Jahres die Nägel etwas länger – zum einen, weil sie dann Urlaub haben und im Büro beispielsweise nicht so lange Nägel tragen können. Zum anderen aber auch, weil die tollen Glitter-Effekte und Nail Art Motive zu Weihnachten und Silvester auf langen Nägeln oftmals besser zur Geltung kommen. Mit dem neuen Jahr wird die Länge oft wieder gekürzt und dem Alltag angepasst.
ND24: Wann sind Winterfarben im Nageldesign beliebt?
Nageldesignerin Stefanie: Die meisten setzen von Januar bis März auf Winterfarben und wechseln ab April dann zu frühlingshaften Tönen und Nail Art. Wenn die Sonne sich wieder mehr zeigt, wechseln die klassischen Farben sich mit Pastelltönen ab oder werden elegant mit ihnen kombiniert.
ND24: Schöne Nägel im Winter – was empfiehlst du?
Nageldesignerin Stefanie: Für gesunde Nägel und zarte Hände setze ich im Winter auf eine reichhaltige Pflege, die ich immer abends vor dem zu Bettgehen auftrage. So können die Wirkstoffe in Ruhe einziehen. Des Weiteren peele ich meine Hände regelmäßig und setzte bei Bedarf auf Paraffin Wachsbäder, um meinen Händen eine richtige Schönheitskur zu verpassen.