Stresspunkt im Nageldesign – wie gehe ich damit um?

Hast du dich schon mal gefragt, warum der Nagel eigentlich immer an ähnlichen Stellen einreißt? Oder ist dir schon mal aufgefallen, dass ein Stoß besonders an einer bestimmten Stelle des Nagels schmerzt? Dann hast du schon Bekanntschaft gemacht mit dem Stresspunkt. Vorsicht: Bei diesem Begriff handelt es sich nicht um einen medizinischen Ausdruck! Es ist also in dem Sinne kein Fachbegriff, sondern einfach eine Bezeichnung für eine besondere Stelle des Nagels, die eine besondere Aufmerksamkeit beim Nageldesign erfordert. 

Stresspunkt & Sollbruchstelle richtig bearbeiten für Stabilität

Im Nageldesign befindet sich der Stresspunkt an der Stelle, an der der Tip in den Naturnagel übergeht. Deswegen spielt die Länge des Nagels eine essenzielle Rolle dabei, wie sehr der Stresspunkt verstärkt werden muss. Genau verortet wird er auf der Nagelplatte des natürlichen Nagels – du kannst ihn also am besten auf einem natürlichen Nagel finden, weiter unten im Text verraten wir dir, wie das geht. Er ist eine Art Sollbruchstelle: Wenn der designte Nagel kaputt geht, einreißt oder bricht, dann oftmals an diesem Punkt. Für die Stabilität des Nageldesigns ist der Stresspunkt und die Art und Weise, wie er bearbeitet wurde, ein wichtiger Faktor.

  • Am Übergang von Tip zu Naturnagel
  • Nagellänge ausschlaggebend für Verstärkungsgrad
  • Verortung am Naturnagel einfacher
  • Brüche an dieser Stelle häufig
  • Maßgebend für die Nagelstabilität

Nageldesign-Stresspunkt: 4 Fragen an Nageldesignerin Nini

Unsere Expertin Nini hat für dich vier Fragen rund um den Stresspunkt beantwortet und verrät dir, wie du diesen zuverlässig bei dir und deinen Kund:innen findest. Zudem verrät sie uns, warum genau diese Stelle so schwierig ist im Nageldesign und wie man damit bei der Modellage umgeht.

Was ist der Stresspunkt genau?

Nageldesignerin Nini: „Der Stresspunkt des Nagels bezeichnet die Stelle, an der die meiste Belastung auf den Nagel trifft. Hier befindet sich quasi die schwächste Stelle des Nagels. “

Wo befindet er sich genau? Wie finde ich ihn?

Nageldesignerin Nini: „Der Stresspunkt findet sich an der Stelle, an der der Nagel am wahrscheinlichsten brechen würde. Erkennbar ist er beispielsweise, wenn man Druck von oben auf die Nagelspitze bringt: Die Stelle, die dann durch den eintreffenden Druck heller erscheint auf der Nageloberfläche, zeichnet den Stresspunkt ab.“  

Was ist so schwierig am Stresspunkt im Nageldesign?

Nageldesignerin Nini: „Im Nageldesign besteht die Schwierigkeit, den Stresspunkt richtig zu erkennen und modellagetechnisch zu unterstützen. Je länger der Nagel ist und natürlich auch abhängig von der Form, sitzt der Stresspunkt individuell an einer anderen Stelle. Das muss dann beim Nageldesign angepasst werden.“

Wie gehst du damit um?

Nageldesignerin Nini: „Bei kurzen Nägeln reicht ein kleiner Aufbau an der Stelle des Stresspunktes, weil weniger Kraft darauf einwirkt. Bei längeren Nägeln muss der Stresspunkt richtig ausgearbeitet und größer gesetzt werden, um diese empfindliche Stelle zu schützen. Das ist wichtig, sonst können das Modellagematerial oder der gesamte Nagel brechen – was ärgerlich ist und vor allem sehr schmerzhaft sein kann.“

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.