SOS: Naturnagel zu dünn gefeilt – was kann ich tun?

Das Gel ist rausgewachsen und muss runter, also wird es schnell weggefeilt – und schon ist es passiert: Der Naturnagel darunter wurde in Mitleidenschaft gezogen und ist viel zu dünn gefeilt! Das ist nicht nur schmerzhaft, sondern kann ernste gesundheitliche Probleme wie beispielsweise Entzündungen nach sich ziehen. Zu dünne Nägel nach dem Abtragen einer Gelmodellage ist eine der gefürchtetsten Nachwirkungen, die vor allem bei unerfahrenen Nageldesignerinnen oder bei Ungeübten im DIY Home-Nailstudio vorkommen kann.

Rausgewachsene Nägel

 Experten-Interview: Nägel zu dünn gefeilt  🎤

Wir haben unsere erfahrene Nageldesignerin Stefanie gefragt, was du tun kannst, um deine Nägel zu schützen und welche Maßnahmen zu ergreifen sind, wenn der Nagel zu dünn gefeilt wurde.

Was ist eine der Hauptursachen für zu dünn gefeilte Nägel?
Nageldesignerin Stefanie: „Ungeübte können beim Entfernen der Gelmodellage zu viel Material abtragen. Wenn man Gel komplett runter feilt, kann man aus Versehen die oberste Naturnagelschicht zu sehr schädigen. Gerade die Nägel, die vorher bereits problematisch waren, leiden dann besonders. Veränderungen im Hormonhaushalt, beispielsweise durch Medikamente 💊, Schwangerschaft 🤰 oder Menopause 👵🏻 oder einfach im Alter , können dieses Phänomen verstärken“

Was tust du, um zu vermeiden, den Nagel zu dünn zu feilen?
Nageldesignerin Stefanie:
„Bei der Arbeit an der Kundin ist Fingerspitzengefühl gefragt. Ich frage meine Kundinnen beim Abschleifen der alten Modellage immer wieder, ob es irgendwo ein Hitze- oder Druckgefühl gibt, um rechtzeitig reagieren zu können. Ich gehe behutsam vor und nehme mir Zeit, denn das Abtragen geht nicht so schnell von der Hand, wenn man den Naturnagel schützen möchte. Des Weiteren kläre ich meine Kundin darüber auf, dass der Nagel nach dem Abfeilen des Gels einige Tage empfindlicher sein kann, damit sie sich darauf einstellen kann.“

Wie feilt man das Gel sicher runter?
Nageldesignerin Stefanie: „Es ist fast nicht zu vermeiden, die oberste Schicht des Naturnagels mit abzufeilen, wenn altes Gel entfernt wird. Deswegen empfehle ich meinen Kundinnen beim Fräsen lieber eine dünne Gelschicht draufzulassen. Bei Bedarf kann man diese mit Klarlack oder Farblack kaschieren. Dann kann der Nagel in seiner normalen Stärke nachwachsen und ist vorerst leicht geschützt.“

Nägel feilen

Was machst du, wenn die Kundin darauf besteht, dass das ganze Gel abgefeilt wird?
Nageldesignerin Stefanie:
„Soll das Gel restlos runter, würde ich für die letzte Schicht unbedingt eine sehr feine Feile wählen, keinesfalls eine grobe Feile oder den Fräser. Eventuell würde ich am Schluss mit einer Polierfeile arbeiten, damit der Nagel nicht mehr aufgeraut wird und an seiner Oberfläche wieder verschlossen ist.“

Woran merke ich, dass der Nagel zu dünn gefeilt ist?
Nageldesignerin Stefanie:
„Zu dünn gefeilte Nägel sind meist recht schmerzhaft und zeichnen sich durch eine hohe Druckempfindlichkeit aus. Auch Rötungen auf der Nagelplatte kommen vor. Generell fühlt es sich unangenehm an, wenn man etwas anfasst. Hinzukommen kann eine Temperaturempfindlichkeit, die sich beispielsweise beim Händewaschen mit kaltem oder warmem Wasser zeigt – ähnlich wie bei einem empfindlichen Zahn, wenn man ein Eis isst. Im schlimmsten Fall kann ein zu dünn gefeilter Nagel zu Nagelbettentzündungen, Blutergüssen oder bis hin zur kompletten Ablösung des belasteten Nagels führen.“

Was sind deine SOS-Maßnahmen, wenn der Nagel zu dünn gefeilt wurde?
Nageldesignerin Stefanie: „ Ich empfehle, einen zu dünn gefeilten Nagel unbedingt kurz zu halten, also kuppenbündig – auf diese Weise ist der Nagel nicht so viel Hebelwirkung im Alltag ausgesetzt und die Gefahr des Einreißens kann vermindert werden. Des Weiteren würde ich eine leicht abgerundete Form wählen, sodass es keine Ecken und Kanten gibt, an denen man hängen bleiben und den Nagel zusätzlich strapazieren kann. Bei Bedarf kann man auch einen Nagelhärter auftragen, um den Nagel zu unterstützen. Zusätzlich empfehle ich eine reichhaltige Pflege und CalciumGel.“

Gel Modellage