Inbetriebnahme von UV-Lichtgeräten – so geht’s!

Du hast eine neue UV-Leuchte  bestellt und möchtest diese in Betrieb nehmen? Unsere Nageldesignerin Stefanie erklärt dir, wie sie nach dem Kauf ihre UV-Lampen im Nagelstudio aufstellt, auf was es zu achten gilt und welche Fehler du vermeiden solltest. Mit jahrelanger Erfahrung steht sie dir zur Seite, damit du dein Lichtaushärtungsgerät optimal nutzen kannst.

Schritt-für-Schritt Anleitung: UV-Leuchte in Betrieb nehmen 📖

Unsere Nageldesignerin Stefanie beschreibt dir in unserer Anleitung mit 8 einfachen Schritten, wie sie im Nagelstudio eine neue UV-Leuchte an ihrem Arbeitsplatz in Betrieb nimmt. Sie verrät dir, welche Gefahren lauern und wie du diese Probleme löst!

  •  Auspacken
    Beim Auspacken achte ich darauf, ob alle Teile, die in der Packung sein sollten, auch wirklich da sind. Des Weiteren überprüfe ich, ob alles in Ordnung ist und durch den Transport nichts beschädigt wurde
  •  Bedienungsanleitung lesen
    Bevor ich die UV-Leuchte in Betrieb nehme, lese ich mir die Bedienungsanleitung durch – manchmal gibt es da Tricks und Kniffe, die den Start erleichtern oder wichtig sind für die Funktion.
  •  Leuchtmittel einsetzen
    Wenn die Bedienungsanleitung nichts anderes sagt, setze ich zuerst die Leuchtmittel ein. Dabei achte ich vor allem auf einen festen Sitz, sodass nichts rausfallen oder einen Wackelkontakt haben kann.
  •  Netzteil & Stecker
    Sitzen die Leuchtmittel zuverlässig an dem für sie vorgesehenen Ort, verbinde ich Netzteil und Stecker mit UV-Lampe und Steckdose.
  •  Test
    Ist die UV-Leuchte angeschlossen, überprüfe ich alle Funktionen, von den Leuchtmitteln bis zum Timer. Sitzen Kabel und Stecker richtig? Ist eine Schutzfolie auf- oder eingeklebt? Diese würde ich entfernen. Ich prüfe dabei auch unbedingt, ob scharfe Kanten oder Ähnliches auf dem Boden oder an den Rändern sind, an denen sich die Kundinnen sonst verletzten könnten – dafür lege ich meine Hand selbst in die Lampe.
  •  Standort
    Die UV-Lampe muss auf festem Untergrund stehen, damit sie nicht versehentlich von den Kundinnen beim Handeinlagen oder von mir runtergeschmissen wird.
  •  Verpackung aufbewahren
    Die Box, in der die Lampe war, bewahre ich immer auf für Rücksendungen, falls das nötig sein sollte. In die Verpackung lege ich auch die Bedienungsanleitung, sodass ich sie immer zur Hand habe

Auspacken

Bedienungsanleitung lesen

Leuchtmittel einsetzen

Fehler beim Aufbau des UV-Lichtaushärtungsgerätes 🙅‍♀️

„Der schlimmste Fehler beim Aufstellen der UV-Leuchte ist, deren Funktion nicht richtig zu prüfen“, erklärt unsere Expertin Stefanie. Durch unsachgemäßen Einbau der Leuchtmittel kann es zu Wackelkontakten und Ähnlichem kommen. Passiert das, wenn die Kundin da ist, härten die Nägel nicht richtig aus – mangelhafte Ergebnisse und eine schlechte Haltbarkeit des Nageldesigns können die Folge sein. Ein weiteres Problem beim Aufbau des UV-Lichtaushärtungsgerätes ist ein unsicherer Stand. Ein kippelndes Gerät kann die Hände der Kundin unfreiwillig bewegen und dadurch die Innenwände berührt werden, das kann ihr Nageldesign in Mitleidenschaft ziehen. Zudem kann es passieren, dass die UV-Lampe runterfällt und dauerhaften Schaden nimmt. „Nach dem fachgerechten Aufbau prüfe ich vor jeder weiteren Kundin, ob alles in Ordnung ist und die Leuchtmittel einwandfrei funktionieren ­– da sollte man also unbedingt am Ball bleiben, um Fehler zu vermeiden“, sagt unsere Nageldesignerin.

· Funktion nicht testen
· Unsicherer Stand der UV-Leuchte
· UV-Leuchte nicht regelmäßig nachkontrollieren

Wann ist es an der Zeit für ein neues UV-Lichtaushärtungsgerät im Nagelstudio? 🤩

„Ob du eine neue UV-Leuchte  benötigst, ist abhängig vom Zustand des Gerätes – arbeitet es generell nicht mehr zuverlässig, solltest du es unbedingt austauschen. Ansonsten ist es aber auf jeden Fall nötig, die Leuchtmittel regelmäßig zu erneuern “, sagt unsere Expertin Stefanie. Ist die UV-Leuchte durch häufigen Gebrauch bereits sehr in Mitleidenschaft gezogen und lässt sich nicht mehr gut reinigen, ist es ebenfalls an der Zeit, sie auszutauschen. „Im Studio wirkt eine ungepflegte, zu alte UV-Lampe unprofessionell und kann eventuell nur mangelhaft desinfiziert werden“, findet unsere Nageldesignerin.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.